Wo bitte geht’s zum Macchu Picchu? Lares Trek, wir kommen!

Eingetragen bei: Peru | 2

Macchu Picchu, die vergessene Stadt

Das Reich der Inka ersteckte sich zwischen 13. und 16. Jahrhundert nicht nur über Peru sondern auch andere Südamerikanische Länder wie Ecuador, Chile, Argentinien….die meisten archäologischen Hinterlassenschaften der Inka finden sich aber eindeutig in Peru. So auch Macchu Picchu, die vergessene Stadt.
Macchu Picchu oder wie es auf Deutsch heißt, „Alter Berg“ befindet sich rund 80 Kilometer von der alten Inkahauptstadt Cusco entfernt. Die Inkas erbauten die Stadt im 15. Jahrhundert in rund 2.500 Metern Höhe auf einem Bergrücken zwischen den Gipfeln des Huayna Picchu und des Berges gleichen Namens (Macchu Picchu) in den Anden.
Über den Sinn und Zweck der Stadt gibt es viele unterschiedliche, wenn auch nicht bewiesene Theorien; z.B:
• Sicherer Rückzugsort im Falle von Außeneinflüssen
• Feriendomizil für reiche Inka….
Fakt ist jedoch, dass die Stadt zwischen den Anden erst im 20. Jahrhundert gefunden wurde und somit sensationell gut erhalten ist, da die Spanier im Zuge Ihrer „Missionierung“ hier keine katholischen Kirchen auf alte Tempelanlagen gesetzt haben.
Die einmalige Lage in Zusammenhang mit der guten Erhaltung brachte Macchu Picchu eine Aufnahme in die neuen sieben Weltwunder ein und somit eine enorme Anziehungskraft auf den weltweiten Tourismus.
Mehr zu Geschichte und Mythen der Stadt unter: Macchu Picchu Wikipedia

Inka-Trail

In Peru bzw. der alten Inkahauptstadt Cusco wird einem schnell klar, warum alle hier sind: Macchu Picchu, die vergessene Stadt
An jeder Ecke werden Touren angeboten. Die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Stadt Cusco sind inzwischen enorm und an keiner Stelle mehr wegzudenken. Viele Touristen buchen schon 9 Monate und früher den klassischen, historischen Inka-Trail mit Ziel Macchu-Picchu; dafür muss man sich auch mind. 6 Monate vorab registrieren.
Wir wussten zwar, dass wir in irgendeiner Form zum Macchu-Picchu wandern wollten, eine Festlegung über diesen Zeitraum war aber schlicht nicht möglich. Somit standen wir in Cusco und durften aus einer kaum erfassbaren Anzahl von Anbietern und Touren „unsere“ Tour aussuchen.

Unsere Tour: 35 KM, 4 Tage/3 Nächte

Was waren unsere Kriterien für den Trek?
• Er sollte bezahlbar sein
• Kleine Gruppe mit niedrigem Altersdurchschnitt
• Körperlich, ohne Bergsteigererfahrung, machbarer Trek
• Einheimische Menschen und Tiere sollten während des Treks im Mittelpunkt stehen
Somit viel unsere Wahl schließlich auf den Lares Trek und den Anbieter Alpaca Expeditions.

Reise Hunter Peru Lares Trek Tag Route
Der Lares Trek
Insgesamt schien uns dies eine durchaus machbare Aufgabe, wenngleich der Respekt vor Stecke, Höhe und Kälte bei Nacht durchaus vorhanden war.

Der Frühe Vogel

Wie auch schon auf unserer Amazonas Tour durften wir feststellen, dass Mehrtagestouren anscheinend immer eine Abreise mitten in der Nacht mit sich bringen.
So ging es mit unserer 10-köpfigen Reisegruppe auch schon um 4:30 Uhr mit dem Bus Richtung Calca los. Schnell zeigte sich, dass bei einem Mix aus Kanada, USA, Großbritannien, Deutschland und Holland der kleinste gemeinsame Nenner wohl Englisch ist. Gutes Training und eine Abwechselung. Bisher waren unsere Hirne eher auf spanische Wörter oder halt Deutsch getrimmt.
Am ersten Stopp, in Calca, angekommen ging es direkt auf einen einheimischen Markt. Hier fiel unsere Reisegruppe nicht nur aufgrund der grünen Jacken unserer Alpaca Guides auf, sondern auch aufgrund von Hautfarbe, Größe, Sprache und der immer wiederkehrenden Fragen:
„Und was ist das hier jetzt? Kann man das wirklich essen? Wieviel Soles kostet das?“

Reise Hunter Lares Trek Markt Calca
Markt Calca
Reise Hunter Lares Trek Markt Calca Yukka
Yukka Verkäuferin
Reise Hunter Lares Trek Markt Calca StoreCheck
Markt StoreCheck – Batterien läuft – wir kaufen Klopapier
Bei einigen Dingen hätte man sich die Fragen vielleicht auch einfach schenken können oder wollte vielleicht wirklich jemand unserer Reisegruppe bewaffnet mit einem Kuhkopf die Anden erklimmen…oder halt mit nem Meerschweinchen unterm Arm 🙂
Reise Hunter Lares Trek Markt Calca Gui
Meerschweinchen to go
Nach etwa 1h waren alle mit einigen Geschenken für die Einheimischen bewaffnet:
• Buntstifte, Blöcke und Süßigkeiten für die Kids
• Kokablätter zum Kauen oder für Tee, Salz, Reis und Kekse für die Erwachsenen
Damit ging es dann noch einmal schnell in unseren Kleinbus für die letzte Busetappe zu vielversprechenden heißen Quellen.
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 1GreenMachine
Unser Kleinbus
Mehrere Pools mit unterschiedlichen Wassertemperaturen von ca. 25 bis knapp 40 Grad haben uns zum Bad vor dem Trekking eingeladen. Sehr gechillt – nach dem Baden ein gemeinsames Frühstück und LOS. Interessant zu beobachten: die Bewohner der umliegenden Dörfer scheinen die Anlage auch zum Waschen zu nutzen – in den ebenfalls warmen Duschen neben den Pools saßen auffallend viele ältere Menschen und haben sich gegenseitig den Rücken mit Seife geschrubbt. Da die Dörfer meist keine Elektrizität haben, vermutlich die einzige Chance, warm zu Duschen.
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 1 heißeQuellen2
Gruppenbad Heiße Quellen
Für uns hingegen einfach ein netter Start in den Trek. Was man alles bis mittags schaffen kann, wenn der Tag um 04:30 Uhr beginnt 🙂

1. Tag: 3.450m und es geht aufwärts

Tagesrucksäcke auf und los gings mit 10 Teilnehmern und 2 Guides. Alles was darüber hinaus gebraucht wurde (Zelte, Schlafsäcke, Lebensmittel, Küchenequipment, etc.) wurde von weiteren 6 Trägern inkl. dem Koch auf Maultieren und Pferden transportiert.

Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 2 Trägermulis
Die braven Trägermulis
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 1 erster Aufstieg
Unser erster Aufstieg
Diese hatten bereits nach wenigen Metern unseren persönlichen Respekt. Was für uns auch ohne Höhe ein ordentlicher Anstieg ist, wird auf 3.500m Höhe mit dünner Luft schon zu einer körperlichen Herausforderung, zumal wir uns mit fast 35 auch eher an der Spitze unserer Reise-Alterspyramide befanden.
Dank ausreichender Pausen war der Anstieg machbaer und es blieb auf der Strecke genug Zeit für Selfies und Gruppen- bzw. Landschaftsbilder.
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 1 Schatzfoto
1. Foto-Stopp
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 1 Schafe
Schafheerden – im Wechsel mit Lamas und Alpakas
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 1 Andenhaus
Anden Haus mit Kartoffelfeldern und Steinbegrenzung
Reise Hunter Lares Trek Tag 1 Gruppenbild
Nebel kommt auf vor den Wasserfällen

Gegen 16 Uhr waren wir dann allerdings froh, die bereits aufgebauten Zelte an einem kleinen See zu entdecken.

Reise Hunter Lares Trek Tag 1 See
See an der ersten Übernachtungsstelle
Im Anschluss zeigte uns dann der Chefkoch, was sich auch auf 3.800m Höhe mit primitiven Küchenutensilien alles zaubern lässt.
Reise Hunter Lares Trek Lunch Gruppe
gemeinsames Essen – mittags mit Sonne, abends wird es fast frostig
Auf dieser Höhe und völlig ohne Lichtverschmutzung lassen sich dann am Abend auch Sternenkonstellationen beobachten, von denen man im Rheinland nur träumen kann. Einfach nur schön, jedoch nicht fotografierbar 😉 Hauptsternenbild: das schwarze Alpaka mit einem Jungen, das trinkt – konnte man wirklich erkennen, echt jetzt.

Da waren es nur noch 9

Zu Beginn des Treks hatten wir zusammen mit Yannis, unserer Reisebekanntschaft von den Galapagos, bereits kleine Wetten auf den ersten Ausfall innerhalb unserer Reisegruppe gemacht. Anwesende (und das waren wir) waren jedoch ausgeschlossen…..das hätten wir vielleicht nicht tun sollen. Leider hatte es Judith in der Nacht bereits mit Magen- und Darmproblemen erwischt, sodass Sie am Morgen für den 2. und definitiv härtesten Tages-Trek schweren Herzens passen musste.
Mit dem Pferd und einem Guide ging es dann zur Erholung ins nächste 6 Stunden entfernte zivilisierte Dorf, um dann am 3. Tage wieder zu uns zu stoßen. Immerhin, ein Ausritt in den Anden, sowie ein paar Lama- und Alpaka-Selfies auf dem Weg.

Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 2 Notfall Pferd J
Mit 1 Pferdestärke bergab
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 2 Lama u Alpaka
Lama rechts und Alpaka links
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 2 Abstieg Alpakas
Alpaka Selfie

2. Tag: Berge, Seen und gaaaanz viel Höhe

Neben erheblichen Anstrengungen bot der zweite Tag unglaublich schöne Ausblicke auf Berge, Seen und schneebedeckte Bergkuppen in den unfassbar großen und weiten peruanischen Anden.
Mit immer dünner werdender Luft hielten sich Pausen und Weg die Waage und jeder wanderte immer mal wieder ein Stück für sich.

Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 2 Bergseen D
Bergseen auf dem Weg weiter nach oben
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 2 Aufstieg
Aufstieg
Reise Hunter Lares Trek Tag 2 Gipfel
Gruppenbild OBEN
Reise Hunter Peru Lares Trek Daniel See
Die Weite der Anden
Am Ende des 2. Tages lag das Ziel auf einem Plateau auf rund 3.750m Höhe. Hier hatten wir dann die Chance uns einmal das reale Leben der Bewohner des dortigen Dorfes anzuschauen… .Zitat von Yannis am Ende dieser Erfahrung: „ Ich werde mich nie, nie wieder Zuhause über irgendetwas beschweren“.
Kein Strom, kein Auto. Fließendes Wasser lediglich aus dem Fluss. Der Lebensunterhalt wird durch den Anbau und Verkauf/Tausch von Kartoffeln bestritten, welche zu Fuß zum rund 6km entfernten Markt gebracht werden müssen. Im Haus wohnen neben Katze, Hund und Huhn natürlich auch die Speise-Meerschweinchen, freilaufend versteht sich.
Reise Hunter Haus im Andendorf
Haus im Andendorf
Reise Hunter Lares Trek Anden Familie
Anden Familie
Reise Hunter Lares Trek Anden Kind
Anden Kind
Reise Hunter Lares Trek Kartoffelernte D
Kartoffelernte
Dennoch scheinen die Familien zufrieden zu sein mit dem, was sie haben. Der Versuch der Regierung die Bergdörfer mit Strom zu versorgen wurde von Ihnen abgeblockt. Somit muss natürlich auch nicht wirklich drauf hingewiesen werden, dass Handys hier insgesamt völlig überflüssig sind. Wen sollen Sie auch anrufen?

3. Tag: Slow down

Selbst mit den Strapazen des 2. Tages in den Knochen, sollte der Vormittag des 3. Tages ein lockerer 4h Spaziergang bergab werden. Angekommen am Lunch Place, an dem Judith auch wieder zur Gruppe gestoßen ist, ging es danach mit dem lange ersehnten Bus weiter bis zum nächsten Stopp: einer Salzmiene in der Gegend, die mehreren Familien des Ortes gehört und die vom Verkauf des Salzes leben. Nicht, dass wir nicht schon mal gesehen hätten, wie Salz gewonnen wird, aber die Größe des Abbaugebietes in Verbindung mit der Andenumgebung war schon beeindruckend. Und beim Blick auf die Preise, besonders des „Fleur de Sel“, was in Deutschland heftigst teuer ist, haben wir kurz die strengen Einreisebedingungen in Neuseeland und Australien verflucht – gut, dann eben ein eiskaltes Bier für alle.

Reise Hunter Lares Trek Tag 3 Salzfelder
Salzfelder
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 3 Salzpanorama
Salzpanorama
Reise Hunter Lares Trek Tag 3 Salz J
Wo ist Judith? 🙂
Nach 1 Stunde hat der Bus uns in Ollantaytambo abgesetzt. Ein kurzes Abendessen und ab in den Zug nach Aquas Calientes. Die letzte Bastion vor Machu Picchu. Völlig entwöhnt von fremden Menschen war der Nachmittag und ganz heftig die Ankunft in Aquas Calientes jedoch ein Kulturschock: Busse, Geldautomaten, Gastronomie, Souvenirshops und: MENSCHEN – viele Menschen!
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 3 zum Zug
Auf zum Zug

4. Tag Finale: Macchu Picchu

Rund 5h Schlaf mussten an diesem Tag ausreichen. Unbedingt wollten wir Bilder von der verschollenen Stadt ohne diese ganzen Menschen drauf…..heißt also: Ab in die Busschlange ab 4:30h. Abfahrt des ersten, unseren Busses war dann 5:45h.
Passend mit Sonnenaufgang waren wir oben und wir glauben, die Bilder sagen genug.

Reise Hunter Peru Macchu Picchu D+J
Peru Macchu Picchu – wir sind da
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 4 Macchu Picchu Panorama
Macchu Picchu Panorama
Reise Hunter Peru Macchu Picchu sitzen
Großartig- und (noch) ohne Menschen im Hintergrund
Reise Hunter Peru Macchu Picchu InkaTrail
Gegen 08:30Uhr strömen die Massen über den Inka Trail an
Reise Hunter Peru MacchuPIcchu Aussicht
Aussicht – und Sonne

Gib alles!

Als kleinen Abschluss unserer Macchu Picchu Tour bleibt Folgendes zu sagen:
Danke an den Tour Operator Alpaca Expeditions. Die Jungs haben echt ALLES gegeben. Danke an unsere geile Reisegruppe, die selbst noch auf dem Rückweg im Bus unermüdlich Pantomime gespielt hat und danke an die Lamas am Macchu Picchu, die uns gezeigt haben, dass bei allen Weltwundern es manchmal die kleinen Dinge sind, die die Touristen aufheitern und die in Erinnerung bleiben.

Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 4 MaPi Gruppe
Sexy Alpakas – Hammer Reisegruppe
Reise Hunter Peru Lares Trek Tag 4 MaPi Lamas Akt3
Lama Love

Nach dem Trek haben wir noch gute 2 Tage in Cusco verbracht um dann zurück nach Lima zu fliegen. Peru und Lateinamerika: schön war es hier – für uns geht es weiter auf der anderen Seite der Erde – next stop: Neuseeland.

Hasta Luego,
Judith & Daniel

2 Antworten

  1. Nicht schlecht! Judith gute Besserung! Eine für mich interessante Frage: wie macht ihr das eigentlich mit dem Sonnenschutz?

    • Bislang war es bis auf Galapagos ganz entspannt mit der Sonne. Lichtschutzfaktor 50 ins Gesicht, Hut auf, fertig.

      War aber sehr sinnig Sonnencreames etc von Zuhause mitzunehmen. Sowas kostet außerhalb Deutschlands schnell das 3fache. Ein Hoch auf unsere Handelslandschaft

Hinterlasse einen Kommentar

*

Kommentare werden durch WP-SpamShield Anti-Spam geschützt